Freitag, 19. Juni 2015

Erste Schnellladesäule im Landkreis Gifhorn

Übergaben die E-Schnellladesäule gemeinsam ihrer Bestimmung: (v.l.) Sybille Schönbach, 
Detlef Loos, Karl Ridder, Uwe Hoppmann, Günter Kruse, Annelore Burggraf, 
Raimund Nowak und Sabine Flores / © Michalzik
Hannover, 19.06.2015 - Am Dienstag wurde die erste Schnellladesäule im Landkreis Gifhorn eröffnet: Bürgermeister Karl Ridder begrüßte die an dem Projekt beteiligten Vertreter von Rat und Verwaltung sowie Gäste der Volkswagen AG, der LSW, des Handel- und Gewerbevereins und der Metropolregion. Den Landkreis vertrat Kreisrat Detlef Loos. Ridder führte aus, dass der Klimawandel und die Elektro-Mobilität derzeit angesagte Themen seien. Dass Wittingen nun eine Vorreiter-Rolle in der Versorgung für E-Fahrzeuge einnehme, ginge auf eine teilweise kontroverse Debatte zurück, auf die aber ein einstimmiger Ratsbeschluss für die Säule vom 11. Dezember 2014 gefolgt sei.

Die Kosten der Ladesäule werden zu 60 Prozent aus kommunalen Mitteln und 40 Prozent aus Mitteln des Landes Niedersachsen erbracht, hieß es aus dem Rathaus. Gefördert wurde das Unternehmen im Rahmen des Programms „Schaufenster Elektromobilität“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen